Homöopathie

Bereits als Kind träumte ich von einem Anhänger den ich öffnen konnte, und in diesem Anhänger war alles drin was ich brauchte. Alles in kleinster Form. Eine Art Miniapotheke um den Hals.
In der ersten Stunde meiner Ausbildung zur Homöopathin kam mir dieser Traum wieder in den Sinn und so auch seine Bedeutung! Die Homöopathie gefunden zu haben, ist für mich ein Geschenk, und prägt seither mein Leben.
Wie Sie lesen können, liegt mir die Homöopathie sehr am Herzen. Faszinierend ist für mich, wie tief und wie selbstverständlich ein richtig gewähltes Konstitutionsmittel arbeitet. Es können viele alte Blockaden und Ängste losgelassen werden. Alte Verhaltensmuster werden wie von selbst verändert und es entstehen neue Möglichkeiten, die man bisher nicht in Betracht gezogen hatte.
Wir alle möchten Lebensfreude ausstrahlen und im Gleichgewicht sein mit uns selbst. Ich persönlich finde, dass genau dies, die Homöopathie uns ermöglicht. Sie bringt uns zurück zu unserem Kern.
Natürlich braucht jede Situation und Krankheit ihre Zeit zur Genesung. Wenn wir uns diese Zeit schenken und unserem Körper vertrauen dass seine Lebenskraft sich bewegt, und wir offen sind für den Weg, werden wir zu unserem inneren  Gleichgewicht finden und  unseren persönlichen Erfolg erleben.
Der  Grundsatz der Homöopathie lautet: «similia similibus curentur» was bedeutet: Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt.


Was mache ich bei einer Homöopathischen Konsultation?

Bei einer homöopathischen Behandlung wird immer der ganze Mensch berücksichtigt.
Daher mache ich eine gründliche und ausführliche Fallaufnahme. Hierzu brauche ich Ihre Mitarbeit und Unterstützung.


Die Anamnese (Befragungsgespräch)

Bei einer Anamnese sind sowohl der momentane Zustand, das gegenwärtige Wohlbefinden und die vergangene Geschichte des Menschen als auch die Geschichte seiner Familie wichtig. Auch der Charakter und das Naturell der Person, dessen Vorlieben und Abneigungen, und das, was das Leiden verbessert oder verschlimmern lässt, ist ein wichtiger Bestandteil einer Anamnese. Dieses Erstgespräch kann bis zu 2 Stunden dauern.

Erst wenn ich mich in meiner Mittelwahl sicher bin, gebe ich das Konstitutionsmittel als Einmalgabe oder in Tropfenform.  
Es liegt mir am Herzen Sie durch den Prozess begleiten zu dürfen. So stehe ich jederzeit für alle Fragen zur Verfügung. Die Zweitkonsultation empfehle ich meistens nach 4–8 Wochen. Diese dauert in der Regel nicht so lange wie die erste Fallaufnahme. Bei tiefen psychischen Komponenten begleite ich Sie gerne auch intensiver. Offene Gespräche bieten hier eine grosse Stütze!
Wie bereits erwähnt, braucht es, um eine ganzheitliche und dafür endgültige Heilung zu erreichen eine gewisse Zeit und auch etwas Geduld. Eine chronische Krankheit und dessen Symptome entstehen auch nicht von Heute auf Morgen.
Leider werden schöne Abläufe in der homöopathischen Behandlung oft von einer Medikamenteneinnahme gestört, auch deshalb ist mir die Begleitarbeit sehr wichtig!


Erstreaktionen

Nach der Einnahme eines homöopathischen Mittels können sich die Körperlichen Beschwerden vorübergehend verstärken. Diese Erstverschlimmerung ist ein positives Zeichen; das Mittel hat die Lebenskraft stimuliert und den Organismus zur Selbstheilung angeregt!
Die Homöopathie wird bei akuten wie auch bei chronischen Krankheiten eingesetzt. Selbst dort, wo nicht mehr geheilt werden kann, spielt die Homöopahtie eine bedeutende Rolle. Sie kann Beschwerden und Schmerzen erheblich lindern und zur Steigerung der Lebensqualität auch im Endstadium von Krankheiten beitragen. So ist sie deshalb auch im letzten Lebensabschnitt eines schwerkranken oder sterbenden Menschen eine sehr wertvolle und effiziente Hilfe. Auch hier berate ich Sie gerne!